Jugendworkshop am 1. September

Am vergangenen Freitag bekam unsere Jugenfeuerwehr Besuch von Stundenten, die in einer Projektarbeit die Mitgliedergewinnung vereinfachen und effektivieren wollen.

 

Hierzu mussten die Jugendlichen aufschreiben, was sie gut an der Feuerwehr finden, was ihnen nicht gefällt und was sie sich für die Zukunft wünschen.

Weiter mussten unsere Jungs und Mädels mehrere Fragen beantworten:

Welche Einladung zu einem Tag der offenen Tür fändet ihr ansprechend?

Wie nutzt ihr die verschiedenen Sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, Whats App oder Snapchat?

 

Auf diesen Fragen aufbauend wurden dann Diskussionen geführt, wie und wo man die Mitgliederwerbung verstärken kann.

 

Neben dem theoretischen Part sollte am Freitag auch die praktische Seite nicht vernachlässigt werden. Deshalb besetzten die Jugendlichen nach dem Workshop unsere zwei Löschgruppenfahrzeuge und fuhren in die Wildbader Straße.

Dort wurde ein Flächenbrand gemeldet, der von unseren Jugendlichen erfolgreich bekämpft wurde. Natürlich war der Flächenbrand nur eine Übung, die unsere Jugendlichen auf ihre zukünftigen Aufgaben in der aktiven Mannschaft vorbereiten soll.

 

Nach der Übung gab es wie immer noch ein kleines Abendessen.