Übung am 03.11.

Am vergangenen Freitag traf sich die gesamte Abteilung Seckenheim um 19 Uhr im Gerätehaus.

 

Auf dem Plan stand die erste Theorieübung in der Wintersaison 2017/2018. Wie üblich wurde die Mannschaft in mehrere Gruppen aufgeteilt. Am Freitag wurden von zwei Kameraden die Themen Hochhauskonzept und Gerätekunde vorbereitet.

 

Was sind die Gefahren, die Schwierigkeiten und die Aufgaben, die bei einem Hochhausbrand bewältigt werden müssen?

Welche Hilfsmittel und Tricks stehen uns bei der Bewältigung dieser Aufgaben zur Seite ?

All diese Fragen wurden im Themenbereich 1 an diesem Abend geklärt.

 

Im Themenbereich 2 wurde es dann etwas praktischer.

Was kann der Trennschleifer, wie starte ich den Lüfter, wie viel PS hat die Motorsäge und ganz wichtig wie gehe ich sicher und richtig mit den Geräten um? Denn eins haben die meisten Geräte bei der Feuerwehr gemeinsam, ungefährlich sind sie nicht.

Aber nachdem am vergangenen Freitag der richtige Umgang wiederholt wurde, kann jetzt nichts mehr schiefgehen!

 

Neben dem Übungsdienst startete am Freitag auch die Rufbereitschaft der FF Seckenheim für dieses Wochenende. Bei der Rufbereitschaft halten sich über das gesamte Wochenende 8 Kameraden durchgehend in Bereitschaft.

Sobald im Mannheimer Stadtgebiet ein schwerer Unfall oder ein größeres Feuer ausbricht werden diese 8 Kameraden parallel mit der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Glücklicherweise blieb es dieses Wochenende ruhig und die 8 Kammeraden konnten gegen 20 Uhr ihre Bereitschaft abgeben.

 

Wir wünschen euch allen einen guten und sicheren Start in die neue Woche.