Übung: Atemschutz-Notfalltraining

ÜBUNG: ATEMSCHUTZ-NOTFALLTRAINING

Am Freitag, den 27. Januar 2017 trafen wir uns wieder im Gerätehaus Seckenheim, um für den Ernstfall zu üben.

Die Feuerwehr rettet Menschen und löscht Feuer. Aber was ist, wenn uns mal selbst etwas in einem brennenden Haus oder einer brennenden Wohnung passiert? Ein Feuerwehrmann wird bewusstlos, stürzt ab oder reißt sich den Schlauch vom Atemschutzgerät ab. Das sind alles Situationen, die schneller eintreten können, als einem lieb ist.

Falls wir mal in solch eine Lage kommen, ist es wichtig, dass alle Beteiligten sofort wissen, was zu tun ist.

„Mayday“-Funkruf, Crash-Rettung, auf Verstärkung warten oder einen Flaschenwechsel durchführen? Das sind alles lebenswichtige Maßnahmen und Entscheidungen die innerhalb von Sekunden getroffen werden müssen.

Wenn Sie sich jetzt fragen, was hinter diesen Begriffen steht und Sie Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr haben, dann kommen Sie doch einfach mal vorbei oder schreiben Sie uns an! Wir freuen uns über jede helfende Hand, die uns in jeglicher Weise unterstützt!