Besuch bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg

Am Freitag Abend traf sich unsere Jugendgruppe um 17:30 Uhr im Gerätehaus, um einen Ausflug zu Berufsfeuerwehr Heidelberg zu machen.

Unsere Jugendleiter hatten zusammen mit David Baumann, einem unserer ehemaligen Jugendlichen, die Wachbesichtigung in Heidelberg organisiert.

Die Berufsfeuerwehr Heidelberg hat eine Wache und ist mit ca. 18 Feuerwehrleuten rund um die Uhr in Bereitschaft. Unsere Gruppe wurde durch die Fahrzeughalle, die Atemschutzbelastungsstrecke, die Bereitschaftsräume, die Sporthalle und durch die Leitstelle der Bf Heidelberg geführt.

Die Führung war sehr interessant, die Highlights waren auf jeden Fall die Fahrzeughalle, die Atemschutzbelastungsstrecke und die Leitstelle.

Da viele unserer Jugendlichen recht neu bei der Feuerwehr sind, war es natürlich ein besonderes Erlebnis so viele zum Teil auch sehr große Feuerwehrautos zu sehen. In Seckenheim haben wir drei Autos zur Verfügung, in der besichtigten Wache waren ca. 30 Autos gestanden, darunter auch Spezial-Fahrzeuge, die man nicht alltäglich sieht.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei den Kameraden der Berufsfeuerwehr Heidelberg bedanken, die uns diesen Besuch ermöglicht haben.