Übung am 28.07.2017

Am vergangenen Freitag traf sich unsere Aktive Mannschaft, um auf der Feuerwache Süd eine Stationsausbildung durchzuführen.

Die Stadt Mannheim hat für alle Freiwilligen Feuerwehren eine Wärmebildkamera angeschafft. Da diese sehr viel Geld gekostet hat, ist es ganz besonders wichtig sorgsam und richtig mit der Kamera umzugehen. Deshalb haben wir von der Übungsleitung eine umfassende Einweisung bekommen.

In der zweiten Station ging es um Schlauchmanagement an der Einsatzstelle und die Öffnung von Türen, hinter denen sich heiße Brandgaße oder Feuer befinden. Dies übten wir in einer praktischen Übung, bei der wir von folgender Lage ausgingen:

Zimmerbrand im 1., 2. und 3. OG.

In  den Innenangriff gingen unter PA sämtliche verfügbare Trupps. Jeder Trupp bekam einen Ausbilder an die „Hand“, der nützliche Tipps gab und diese direkt mit dem Trupp praktisch umsetzte. So wurde die Ausbildung noch effektiver.

Nach der Übung gab es im Gerätehaus noch ein Abendessen, danach endete der offizielle Übungsabend. Viele Kameraden blieben allerdings noch sehr lange zusammen im Gerätehaus, da wir nicht nur Kameraden sondern auch sehr gute Freunde sind.

Wenn du ein Teil unserer Familie werden willst dann komm einfach an unseren nächsten Übungsterminen (11.08., 25.08., 08.09.) vorbei und hab Spaß!