Jugendübung 22.03.2013

Freitag, 22 März 2013

Heute trafen sich die Jugendlichen um 18:45 im Gerätehaus.

Nach einer kurzen Besprechung über das Übungsobjekt ging es dann los:

Einsatzstichwort: „Brand Baustelle / vermisste Person“

Eingesetzte Fahrzeug(e):

  • LF8/6
  • LF16KatSchutz

Besatzung:

  • LF8/6 = Gruppe
  • LF16 = Gruppe

Als die Fahrzeuge vor Ort waren, stellte der Gruppenführer folgende Lage fest:

Hinter der Baustelle haben sich Holzpalleten entzündet, der Brand droht auf das umstehende Gebüsch überzugreifen.

Im Keller wird eine Person vermisst.

Im ersten Obergeschoss brennt es.

Nachdem der Gruppenführer die Lage erkundet hatte, ging die Übung los.

LF 8/6:

Der Angriffstrupp musste die vermisste Person aus dem Keller finden und retten. Dafür ging er mit dem 1. C – Rohr  in den Keller vor und suchte die Person.

Nach etwa 15 Minuten fand der Angriffstrupp die vermisste Person und brachte sie an die Sammelstelle für Verletzte.

Der Wassertrupp baute die Wasserversorgung auf. Da der nächstgelegene Hydrant zugeparkt war, musste sich der Trupp vom zweiten Fahrzeug das Wasser besorgen.

Der Schlauchtrupp musste das Feuer hinter der Baustelle löschen.

LF16 KatS:

Der Angriffstrupp musste in das Obergeschoss und den Brand löschen.

Der Wassertrupp baute die Wasserversorgung auf.

Der Schlauchtrupp legte die Leitung zum Angriffstrupp.

 

Nachdem die vermisste Person gerettet wurde, alle Brände gelöscht waren und das Material aufgeräumt war, ging es zur Nachbesprechung.

Als alles geklärt worden war und jeder Trupp seine Aufgaben erläutert hatte, ging es zur Wache Süd, nach Rheinau.

Auf der Wache Süd gab es neue und saubere Schläuche. Diese mussten jetzt nur noch in die Schlauchtragekörbe eingeräumt werden.

Nachdem auch das erledigt war, ging es zurück ins Gerätehaus. Dort gab es noch etwas zu essen und gegen 22 Uhr wurden die Jugendlichen nach Hause gefahren.

JFbanner

 

Leider liegen zu dieser Übung keine Bilder vor.