Retten über tragbare Leitern

Am vergangenen Freitag, den 29.06. stand das Thema Retten über tragbare Leitern auf dem Übungsplan der aktiven Mannschaft.

Hierzu fuhren wir mit unseren beiden Löschgruppenfahrzeugen zu einer holzverarbeitenden Firma im Friedrichsfelder Gewerbegebiet.
Dort übten wir mit der Schiebleiter und der Steckleiter an verschiedenen Anleiterpunkten.

Auch das komplizierte Anleitern an schwer zugänglichen Stellen übten wir mehrmals.
Zum Retten brauchen wir gewisse Hilfsmittel wie z. B. einen Schlauch, Brechwerkzeug oder einen Notfallrucksack zur Versorgung von Verletzten.
Da wir diese Geräte nicht improvisiert, in einer Hand über die Leiter hochtragen können, müssen dafür Feuerwehrknoten perfekt beherrscht werden, um die benötigten Materialien an einem Seil hochzuziehen oder runterzulassen.

Nach der Übung ging es auf die Hauptwache der Feuerwehr Mannheim, um dort die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen.