Letzte Vorbereitungen für die 24 Stunden Übung

Am verganegen Freitag traf sich unsere Jugendfeuerwehr wie alle zwei Wochen um 18 Uhr zu einer Übung.

Bei der letzten Übung am 6. Juli stand eine Stationsausbildung auf dem Plan:

Station 1:
Fahrzeugkunde, wo liegt was und welche geräte brauche ich für welche Einsatzsituationen?

Station 2:
Löschangriff, in kurzer Zeit aufbauen. Gerade bei Feuer ist der Faktor Zeit ganz wichtig, deshalb sollte nach spätestens 2 Minuten Wasser am Rohr sein.

Station 3:
Verkehrsunfall mit verletzter Person. Was machen wir bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, wie gehen wir vor, um uns nicht zu verletzen und den Verletzten schnellstmöglich zu retten?

Station 4:
Wasserschlacht mit der Kübelspritze. Bei all den ernsten Themen, muss bei diesen heißen Temperaturen auch eine Abkühlung für unsere Jungs und Mädels drin sein.

Nach den Stationen rückte unsere Jugendfeuerwehr noch mit dem LF KatS zu einem fiktiven Flächenbrand aus.
Hier testeten die Jugendleiter, ob die Zeiten, die vorher noch in Station 2 geübt wurden auch in der Praxis erreicht werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Übung ging es zurück in das Gerätehaus, wo die Altersmannschaft bereits mit einem kleinen Abendessen vom Grill auf unsere Jungs und Mädels wartete.
Vom 21. – 22. Juli findet dann die 24 Stunden Übung unserer Abteilung statt. Hierbei wird eine 24 Stundenschicht der Berufsfeuerwehr simuliert. Neben Einsatzübungen werden unsere Jugendlichen gemeinsam Sport machen, sich in feuerwehrspezifischen Themen weiterbilden, gemeinsam essen und schlafen. Die 24 Stunden Übung gilt unter den Jugendlichen als Jahreshighlight.