Die Vorbereitungen für die Abschlussübung laufen!

Die Tage werden kürzer, die Abede immer dunkler und das Wetter immer kälter.
Ein klares Indiz, dass die Übungen der Feuerwehr Seckenheim demnächst wieder vom Praktischen ins Theoretische übergehen.
Auch unsere Jugendfeuerwehr wird dann wieder jeden zweiten Freitagabend zusammen mit der Aktiven Mannschaft im Gerätehaus theoretische Themen wie Brennen und Löschen, Baukunde und Fahrzeugkunde üben.

Aber bis es soweit ist steht noch die große Abschlussübung der Jugendfeuerwehr an und dafür wurde und wird am vergangenen Freitag und am 12. Oktober nochmal fleißig geübt.
Am vergangenen Freitag standen Themen wie Knoten und Stiche, Erste Hilfe, suchen einer nicht orientierten Person und Absichern einer Einsatzstelle auf dem Plan.

Die ersten zwei Themen wurden im warmen Gerätehaus besprochen und geübt. Für das Absichern von Einsatzstellen und die Suche von nicht orientierten Personen fuhren wir mit dem LF-KatS und dem FüKW in den Rheinauer Wald. Nachdem die Einsatzstelle erfolgreich abgesichert war, machten sich die Jungs und Mädels auf, den vermissten Jugendleiter Florian zu suchen. Er hat nach einem kleinen Waldspaziergang den Weg nicht mehr gefunden und hatte die Jugendfeuerwehr Seckenheim alarmiert. Mit großem Eifer wurde die Suche aufgenommen. Dank des strukturierten Suchverfahrens konnte der leicht unterkühlte Jugendleiter schnell gefunden und gerettet werden.

Doch so leicht bekamen es die Jugendlichen nicht gemacht… Florian trübte zunehmend ein, bis er bewusstlos wurde.
Das erkannten unsere Kids schnell, prüften seine Atmung, legten ihn in die Stabiele Seitenlage, hielten ihn mit Decken war und forderten Verstärkung an.

Natürlich war die Situation nur gespielt und unser Jugendleiter sprang nach der Übergabe an den Rettungsdienst (gespielt durch zwei Betreuer) wieder quicklebendig auf.

Nach der kleinen Einsatzübung spielten wir noch ein paar Teamspiele, die den zusammenhalt und die Teamkoordination unserer Gruppe noch weiter festigen sollten.
Neben dem sinnvollen Aspekt, kam dabei natürlich auch der Spaß nicht zu kurz!

So ging ein spannender Übungsabend für unsere Jungs und Mädels noch mit einem kleinen Abendessen zu Ende.
Nur noch eine Übung und dann geht es los mit der größten Übung des Jahres!