Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

Am Freitag, den 26. Oktober stand die letzte praktische Jugendübung für das Jahr 2018 an.

Einsatzstichwort war “Brand in öffentlichem Gebäude – mehrere Personen vermisst“

Nach rund 5 Minuten Anfahrt kamen unsere beiden Löschgruppenfahrzeuge am Seckenheimer Sportplatz an. Vor Ort musste zunächst eine Kette geknackt werden, bevor die Fahrzeuge auf den Hof des SV 98/07 Seckenheim fahren konnten.

Im Anschluss erkundeten die Gruppenführer kurz die Lage, bevor es richtig losgehen konnte. Das LF 10 übernahm die Brandbekämpfung, während die Besatzung des LF 20 KatS sofort in den Innenangriff vorging. Mehrere Feuer wurden gelöscht und eine Person nach der anderen konnte gerettet werden.

Durch die mittlerweile früh einsetzende Dunkelheit musste noch zusätzlich zu den auf den Dächern der Löschgruppenfahrzeuge verbauten Lichtmasten ein weiterer mobiler Lichtmast aufgebaut werden.

Nach ca. 30 Minuten waren alle verletzten Personen gerettet und alle Feuer gelöscht. Jetzt mussten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden. Deshalb fuhren beide Fahrzeuge noch auf die Hauptfeuerwache um dort sowohl den Wasser-, als auch den Dieseltank zu füllen.

Anschließend gab es noch ein kleines Abendessen im Gerätehaus, bevor unsere Jungs und Mädels von den Betreuern nach Hause gefahren wurden.

Ab jetzt übt die Jugendfeuerwehr wieder gemeinsam mit der Aktiven Mannschaft. Da es mittlerweile schon ziemlich kalt geworden ist, kommen jetzt wieder theoretische Themen wie: Funken, Erste Hilfe und Baukunde auf den Tisch.