6 Einsätze nach kurzem aber intensiven Unwetter

Erneut kam es am 22 Juli zu einem kurzen, aber dennoch heftigen Unwetter, welches unser Eingreifen gleich mehrfach erforderlich machte.

Das LF 20 KatS rückte zu 4 Einsatzstellen aus:

Sämtliche Einsatzstellen befanden sich in der Badener Straße. Bei den ersten drei Einsatzstellen, konnten wir leider auf Grund von zu wenig Wasser im Keller nicht helfen. Auf unserem LF 20 KatS ist kein Wassersauger verlastet. Für Unwettereinsätze ist das LF 20 KatS mit einer Tauchpumpe ausgerüstet.

Diese Tauchpumpe wurde bei Einsatz Nr. 4 eingesetzt. Hier waren mehrere Kellerräume mit etwa 5-6 cm Wasser vollgelaufen. Diese pumpten wir ab und übergaben die Einsatzstelle an die Eigentümerin. Weiter suchten wir nach der Stelle, wo das Wasser in den Keller eintrag.

Das LF 10 wurde zuerst in die Raststatter Straße geschickt. Dort stand ein Keller ca. 8 cm unter Wasser. Diese wurden mit zwei Tauchpumpen und einem Wassersauger abgepumpt.

Einsatz Nummer zwei befand sich in der Wildbader Straße. Dort stand ein Parkdeck ca 4 cm unter Wasser, auch hier kam die Tauchpumpe zum Einsatz.

Mit uns waren das HLF 1 und das HLF 2 der Feuerwehr Süd, sowie das Klein Einsatz Fahrzeug (KEF) der Feuerwache Nord im Einsatz.

Nach 1,5 Stunden konnten wir wieder in unser Gerätehaus einrücken und die Fahrzeuge einsatzbereit machen.

Wasserschaden im Gebäude

Am Sonntag, den 18.02.2018 wurden wir um 9:35 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung in den Inneren Heckweg alarmiert.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden wir von Falschparkern enorm ausgebremst. Wir wissen selbst um die angespannte Parkplatzsituation in Seckenheim, allerdings benötigen wir mit unseren Fahrzeugen eine Straßenbreite von mindestens 3 Metern. Auch in Kreuzungsbereichen brauchen wir mehr Platz als andere Verkehrsteilnehmer. Wenn wir mit unseren Fahrzeugen nicht oder später an der Einsatzstelle ankommen, können wir keinem mehr oder erst zu spät Hilfe leisten.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle mussten wir uns mit zwei Steckleiterteilen Zugang zum betroffenen Grundstück verschaffen.

Dort reparierten wir in Zusammenarbeit mit der Besatzung des Kleineinsatzfahrzeuges (KEF) der Berufsfeuerwache Nord (Käfertal) eine defekte Wasserleitung.

Nach ca. 40 Minuten konnten wir zurück in unser Gerätehaus fahren.

2 Einsätze am Bereitschaftswochenende

Am vergangenen Wochenende  (26.01. – 28.01.2018) wurde unsere Bereitschaftsgruppe zu zwei Einsätzen im Mannheimer Stadtgebiet alarmiert.

Der erste Einsatz wurde uns rund 30 Minuten nach Einsatzbereitmelden (Freitag, 18:00 Uhr) auf den Fahrzeugpager gesendet. Einsatzstichwort war „Gefahrgutaustritt PKW“. Nach wenigen Minuten traf unser LF 10 als ersteintreffendes Fahrzeug an der Einsatzstelle in Mannheim Neckarau ein.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich dabei nur um einen sehr geringen Austritt an Kraftstoff handelte und wir nach ca. einer halben Stunde (ohne großartige Tätigkeiten) unser eigentliches Ziel, die Hauptfeuerwache anfahren konnten. Dort rüsteten wir unser Fahrzeug für das Wochenende.

Der zweite Einsatz wurde am Samstag, den 27.01. gegen 19 Uhr ausgelöst. Gerufen wurden wir zu einem Kellerbrand in Neckarau. Nach wenigen Minuten rückte die Bereitschaftsgruppe mit dem LF 10 aus. Kurz nach der Abfahrt B38a Nähe Bauhaus, kam von der Einsatzleitung die Meldung, dass die Lage im Griff ist und keine weiteren Kräfte benötigt werden.

Ende der Bereitschafszeit war am Sonntag um 20 Uhr.