Funkübung am 24.03.2017

Am vergangenen Freitag trafen wir uns zu unserer jährlichen Funkübung.

Hierfür hatten wir uns zwei Mannschaftstransporter der Berufsfeuerwehr ausgeliehen und zusätzlich den Ersatzfunkkanal der Feuerwehr Mannheim reserviert.

Bei unserer Funkübung müssen die verschiedenen Fahrzeugbesatzungen, die von der Übungsleitstelle genannten Adressen anfahren und dann die dortigen Aufgaben lösen. Alle Informationen die an die Fahrzeuge von der Übungsleitstelle übermittelt wurden, kamen über das im Fahrzeug verbaute Funkgerät. Das Ziel der Übung war es die Funkregeln zu wiederholen und Routine mit dem Funkgerät zu bekommen. Außerdem kamen wir so auch mal wieder in die kleineren und engeren Straßen von Seckenheim und „räumten einwenig mit unseren großen Autos auf“, indem wir einige Autofahrer baten, ihr Auto umzuparcken.

Nachdem die ausgeliehenen Fahrzeuge zurück nach Rheinau gebracht waren und unser Kommandant über aktuelle und kommenden Themen informiert hatte, gab es noch ein kleines Abendessen für die Kameraden, die den Abend noch gemütlich im Gerätehaus ausklingen ließen.