Jugendübung am 2. Februar

Am vergangenen Freitag traf sich wieder unsere Jugendgruppe zu einer Übung.

Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache der Jugendleitung teilte sich die Mannschaft in 3 Gruppen auf.

Die erste Gruppe fuhr mit dem LF 20 Kats einen kleinen Platz in der Nähe der Autobahn 656 an. Dort bauten die Jugendlichen einen klassischen Löschangriff auf, um das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Anschließend erklärte ein erfahrener Kamerad die verschiedenen Löschbilder, die unsere Hohlstrahlrohre bieten.

Die zweite Gruppe absolvierte einen kleinen Pakour, bei dem die Fitness und das richtige Absuchen von Räumen geprüft wurde. Außerdem spielen die Jugendlichen Bowling nach Feuerwehrart. Hierbei mussten Verkehrsleitkegel mit Feuerwehrschläuchen umgekegelt werden. Die Gruppe, die am meisten getroffen hatte und den Pakour in der kürzesten Zeit absolviert hatte gewann die Challenge.

Die dritte Gruppe bestand aus erfahrenen Jugendlichen, die demnächst in die Aktive-Mannschaft wechseln werden. Diese bekamen eine detaillierte Führung durch unser LF 10. Hierbei gingen wir besonders auf die technischen Geräte ein, die die Jugendlichen normalerweise noch nicht benutzen (Bsp. Pressluftatmer, Motor-Lüfter, Notstromerzeuger).

Nach der Übung stand die Altersmannschaft, wie jeden Freitag, mit einem warmen Abendessen parat. Im Anschluss wurden die Jugendlich mit dem Feuerwehrauto nach Hause gefahren.