Einsatz: Gefahrgut Unfall Rangierbahnhof Mannheim

Am gestrigen Dienstag, den 14. September wurde die FF Seckenheim gleich zwei Mal zu einem Gefahrgut Unfall an den Mannheimer Rangierbahnhof alarmiert.

Die erste Alarmierung wurde um 2:21 Uhr ausgelöst. Hierbei handelte es sich um einen Kesselwagen, der über ein Notventil Druck abgelassen hatte.
Da ausreichend Fachpersonal vor Ort war, konnten wir nach kurzer Zeit wieder zurück in unsere Betten.

Die zweite Alarmierung wurde dann um 18:52 Uhr ausgelöst.

Aus noch ungeklärter Ursache war ein Kesselwagen mit einem Flüssigen Stoff umgefallen und hatte dabei einen Lichtmast unter sich begraben.
Da sich der Stoff als durchaus nicht ungefährlich erwies wurden neben zahlreichen Kräften der Feuerwehr Mannheim auch Spezialkräfte der Werkfeuerwehr BASF an die Einsatzstelle beordert.
Mit einsetzender Dämmerung bauten wir eine Lichteinheit auf, um den Rückwärtigen Bereich der Einsatzelle auszuleuchten.

Die Einsatzleitung hatte dann in Zusammenarbeit mit der BASF Werkfeuerwehr gegen 21:30 Uhr entschieden, den Stoff am kommenden Tag umzupumpen.
Dies wäre in einer nächtlichen Aktion mit schlechter Beleuchtung noch herausfordernder gewesen.
Unser LF KatS stellte zusammen mit dem PTLF der Wache Nord (später Süd) und dem neuen Abrollbehälter Aufenthalt bis 24 Uhr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und wurde dann von Kameraden der Berufsfeuerwehr ausgelöst.

Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns unter pressewart@ff-seckenheim.de, vielen Dank für euer Interesse!

Einsatz: Brand in Gebäude

Am heutigen Mittwoch (14. April 2021) wurde die FF Seckenheim um 5:35 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Mannheim Hochstätt alarmiert.

Bei eintreffen an der Einsatzstelle wurden gerade die Löschmaßnahmen durch die Berufsfeuerwehr eingeleitet. Unser Angriffstrupp ging zunächst unter Nullsicht in das stark verrauchte Treppenhaus vor, kontaktierte die Bewohner, durchsuchte offen stehende Wohnungen sowie das Dachgeschoss auf verletzte Personen und schaffte Abluftöffnungen. Im Verlauf des Einsatzes stiegen die zwei Kameraden über eine Steckleiter in eine der Wohnung ein und brachten die in den Wohnungen verbliebenen Bewohner sicher ins Freie.

Auch der Wassertrupp rüstete sich sofort nach eintreffen aus und wurde auf die Rückseite zur Schaffung einer Abluftöffnung des Kellers geschickt. Im Anschluss ging der Wassertrupp zu Nachlöscharbeiten in den Keller vor.

Nachdem Final Feuer aus gemeldet werden konnte, wurden die Pressluftatmer und die kontaminierte Einsatzkleidung am GW Logistik getauscht.

Gegen 8 Uhr waren alle Kameraden wieder zu Hause und machten sich nach einer ausgiebigen, kalten Dusche für den Arbeitstag fertig.

+++ Update +++

Video: https://www.mannheimer-morgen.de/videos_video,-mannheim…

Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns unter pressewart@ff-seckenheim.de, vielen Dank für euer Interesse!

Verkehrsunfall

Am heutigen 17. März wurde die FF Seckenheim um 16:17 Uhr zu einem Verkehrsunfall PKW in die Nähe des Seckenheimer OEG Bahnhofes alarmiert.

Durch Homeoffice und Schichtarbeit war das LF 10, welches für Verkehrsunfälle deutlich besser ausgestattet ist als das LF 20 KatS, schnell einsatzbereit und fuhr direkt die Einsatzstelle an.

Da die Seckenheimer Hauptstraße zu dieser Uhrzeit mit Straßenbahnen, PKWs, LKWs sowie Bussen und Fußgängern stark belebt war gestaltete sich die Anfahrt etwas schwierig.
Bei eintreffen an der Einsatzstelle kam über Funk die Rückmeldung vom Rettungsdienst, dass die Person aus dem PKW befreit werden konnte und ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig ist.

Somit drehten wir direkt neben dem Rettungswagen und konnten zurück an die Arbeit/in den Feierabend!

Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns unter pressewart@ff-seckenheim.de, vielen Dank für euer Interesse!

Einsatzreiche Tage für die FF Seckenheim

Nachdem wir am Freitag, den 12. März zum ersten Mal seit Monaten wieder eine richtige Übung machen durften, ging es Schlag auf Schlag weiter.

Samstag, 13. März 13:43 Uhr: Wasserschaden in Gebäude

Nach kurzen aber heftigen Regenfällen tat in einem Haus in der Maxauer Straße Wasser in einem Keller ein. Da es sich nur um sehr wenig Wasser handelte und wir den Ort des Eintritts nicht lokalisieren konnten, wurde die Einsatzstelle zügig an die Hausbewohner und die Versorgungsbetriebe übergeben.

Samstag, 13. März 14:47 Uhr: Kleinbrand außerhalb Gebäude (Feldbrand)

Nur eine Stunde nach Einsatz Nummer 1 folgte Einsatz Nummer 2 an diesem Wochenende. Leicht verwirrt über das Einsatzstichwort nach dem Regenschauer rückte die Mannschaft unseres LF 10 zeitnah aus und traf gleichzeitig mit dem HLF 2 der Berufsfeuerwehr Süd an der Einsatzstelle ein.

Vor Ort brannten ca. 10 qm Altholz und Unrat. Nach umfangreichen Löschmaßnahmen unter Atemschutz konnte die Einsatzstelle nach ca. 1,5 Stunden der Polizei übergeben werden.
Damit die kontaminierten Materialien und Einsatzkleidung nicht wieder in die sauberen Fahrzeuge gelangt, rückte der GW Logistik der Hauptfeuerwache an.
Nach dem Einsatz ging es für unser LF 10 dennoch auf die Hauptfeuerwache, um das Fahrzeug zu reinigen und den 1.000 Liter Wassertank zu füllen.

Wir danken der Wache Süd für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

Dienstag, 16. März 8:18 Uhr: Wasserschaden in Gebäude (tritt Wasser aus Decke)

Heute Morgen um 8:18 Uhr ging es dann weiter. Aufgrund von Homeoffice und Schichtarbeit konnten wir schnell unser LF 10 besetzen und die Einsatzstelle in der Zähringer Straße anfahren.
Im Dachgeschoss des betroffenen Hauses ist es zu einem Wasseraustritt gekommen, da dieser erst recht spät entdeckt wurde, lief das Wasser bereits durch die Decken der 3 Geschosse bis ins Erdgeschoss.
Systematisch wurden zusammen mit der Polizei und den Kameraden des Kleineinsatzfahrzeuges (kurz KEF) der Berufsfeuerwache Nord die Türen der Wohnungen geöffnet und das Wasser mit dem Wassersauger abgepumpt.

Nach 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle der Polizei und den eingetroffenen Eigentümern übergeben werden. Während der gesamten Einsatzdauer blieb die Zähringer Straße im betroffenen Bereich voll gesperrt.

Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns unter pressewart@ff-seckenheim.de, vielen Dank für euer Interesse!

Einsatz Nr. 1 & 2/2021

Nach einem ruhigen Jahresbeginn für die FF Seckenheim, wurden wir am 14.01. um 20:53 Uhr zu einem Kleinbrand außerhalb Gebäude in die Wildbader Straße alarmiert. Da die Kräfte der Feuerwehr Süd vor uns an der Einsatzstelle eingetroffen waren, übernahmen die Kameraden der Berufsfeuerwehr auch die Löschmaßnahmen.

EINSATZ NR. 2

Am 20.01. wurden wir um 13:33 Uhr zu einem Einsatz in die Seckenheimer Hauptstraße alarmiert. Aufgrund der Persönlichkeitsrechte möchten wir an dieser Stelle nicht weiterführend berichten. Wir sind froh, dass niemand zu Schaden kam und wir ohne Tätigkeit zurück an die Arbeit konnten.

Neben unserem LF 10 waren diverse Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes sowie die Feuerwache Süd und die Höhenretter im Einsatz.

Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns unter pressewart@ff-seckenheim.de, vielen Dank für euer Interesse!

Kellerbrand in der Zähringer Straße

Am Samstag, den 24.02.2018 wurden wir um 15:29 Uhr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in Seckenheim alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde das Einsatzstichwort auf Kellerbrand erhöht. Weiter war im Funk die Rede von Personen, die sich an Fenstern bemerkbar machen.

Wir trafen kurze Zeit nach dem Löschzug der Berufsfeuerwache Süd ein.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Anwohner das Feuer im Keller selbstständig gelöscht hatte. Allerdings waren immer noch Personen in ihren Wohnungen eingeschlossen, da das Treppenhaus verraucht war.

Die Berufsfeuerwehr kontrollierte das Gebäude und leitete Entlüftungsmaßnahmen ein. Wir stellten einen Sicherungstrupp, um die Kräfte im Innenangriff zu schützen. Eine Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

 

Nach ca. einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

 

Unser Tipp:

Löschen Sie ein Feuer nur dann, …

… wenn Sie sich dabei nicht selbst (oder andere) in Gefahr bringen.

… wenn das Feuer ein geringes Ausmaß hat.

… wenn Sie genau wissen was brennt. Nicht jedes Feuer kann mit Wasser gelöscht werden.

Ansonsten rufen Sie bitte die Feuerwehr unter der Rufnummer 112, bringen sich selbst und andere in Sicherheit und halten sich an der angegebenen Adresse bereit, um die Feuerwehr einzuweisen!