Stationsausbildung am 10.03.2017

Am vergangenen Freitag Abend stand wieder eine Theorieübung für die FF-Seckenheim an.

Bei unseren Theorieübungen werden immer verschiedene Stationen von Kammeraden vorbereitet. Am Freitag ging es um „Sonder- und Wegerechte“, „Gruppe und Staffel im Löscheinsatz“ und um die „Jährliche Einweisung für unsere Maschinisten in die verschiedenen Fahrzeuge und ihre besondere Technik“.

Bei der Station Sonder- und Wegerechte wurden uns die rechtlichen Grundlagen, unsere Rechte und unsere Pflichten während einer Einsatzfahrt näher gebracht.

Gruppe und Staffel im Löscheinsatz: Dieses Thema ist vor allem für unsere Jüngeren sehr wichtig, da hier die grundlegenden Aufgaben der einzelnen Trupps besprochen wurden und Fragen durch die erfahreneren Kollegen praxisnah geklärt werden konnten.

Die jährliche Einweisung für unsere Maschinisten (Fahrer des Feuerwehrautos und Bediener der Wasserpumpe) ist sehr wichtig, damit im Einsatzfall jeder weiß, was das Auto leisten kann und wo die Grenzen des Fahrzeuges liegen.

Nachdem alle Stationen erfolgreich gemeistert waren, stand unsere Altersmannschaft, wie jeden Freitag, parat und hatte für uns ein Abendessen zubereitet. Beim Essen wurden dann noch die folgenden Termine für diesen Monat durchgesprochen. Darunter wären zum Beispiel der Blaulichtumzug durch Mannheim am 17.03. oder der Tag der offenen Tür in der neuen Hauptfeuerwache am 01.04.