Jugendübung am 26.05.

Am gestrigen Freitag Abend traf sich unsere Jugendgruppe zu einer vielseitigen Übung.

Wir starteten mit ein wenig Theorie. Dabei gingen wir speziell auf das Thema Knoten und Stiche ein. Hierbei lernten unsere Jugendliche die wichtigsten Knoten und Stiche um sich selbst oder andere zu retten.

Danach ging es direkt auf die Elsa-Brändström-Straße, dort war ein PKW-Brand gemeldet worden. In diesem Fall handelte es sich natürlich nur um eine Übung. Der brennende PKW wurde durch unseren WSW (Werkstattwagen) simuliert.

Die Jugendlichen bauten, nach Erkundung der Lage, schnell eine Wasserversorgung auf und begannen mit dem Löschangriff. Aufgrund der starken Sonneneinstrahlung, arbeitete unsere Jugend unter Marscherleichterung, sprich ohne Jacke.

Damit unsere Jungs und Mädels auch das Absichern von Einsatzstellen lernen, sperrten wir die Elsa-Brändström-Straße für ca. eine 1/2 Stunde auf einer Fahrspur.

Nach dem erfolgreichen Übungseinsatz, war die nächste Station der Fußballplatz auf der Seckenheimer Neckarwiese. Dort spielten wir, bei mittlerweile abgekühlten Temperaturen noch Fußball, bis es um 21 Uhr Abendessen im Gerätehaus gab.

Wie immer wurde unsere Jugend nach dem Essen heimgefahren.

So endete der erfolgreiche Übungsabend gegen 22 Uhr.