Jahreshauptversammlung 2024

Freiwillige Feuerwehr Seckenheim bedeutet viel Arbeit, auf vielen Schultern verteilt. Dieses Resümee kann man aus der Jahreshauptversammlung der FF Seckenheim ziehen!

34 EINSÄTZE IM JAHR 2023

Im Jahr 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Seckenheim zu insgesamt 34 Einsätzen alarmiert. Von Wasserschaden über kleinere Bränden, Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze bis hinzu mehreren Großbränden war alles dabei. Das spiegelt sich auch in den Einsatzstunden der Freiwilligen wieder. Rund 300 Stunden verbrachten die Frauen und Männer der Seckenheimer Wehr im Einsatz und das nicht immer zu angenehmen Uhrzeiten.

2.300 STUNDEN AUSBILDUNG

Um für die Einsätze bestmöglich gewappnet zu sein, muss die Mannschaft regelmäßig üben. Jeden zweiten Freitag trifft sich die Aktive Mannschaft im Geräthaus der FF Seckenheim. Im Winter werden zusammen mit der Jugendfeuerwehr theoretische Themen wie die Baukunde, Erste Hilfe und Straßenkunde durchgesprochen. Im Sommer werden kleinere und größere Einsatzübungen wie Verkehrsunfall PKW, Brand in Gebäude oder andere Technische Hilfeleistungen durchgeführt. Aber nicht nur die Übungen in den Abteilungen sind wichtig. Auch Lehrgänge die von der Feuerwehr Mannheim angeboten wurden, wurden im Vergangenen Jahr besuch. Neben dem Grundlehrgang für Feuerwehrleute wurden auch Truppführer, Maschinisten für Löschfahrzeuge, Gruppenführer und ein Zugführer ausgebildet.
Insgesamt wurden rund 2.300 Stunden in die Aus- und Fortbildung der 40 Eisatzkräfte gesteckt.

DIE JUGENDFEUERWEHR DAS RÜCKRAD DER FEUERWEHR SECKENHEIM

Die wichtigste Nachwuchsquelle für die Einsatzmannschaft der Seckenheimer Wehr ist die hauseigene Jugendfeuerwehr. 13 Jungs und 2 Mädchen, im Alter von 13 bis 16 Jahren sichern genau diesen Nachwuchs. Alle zwei Wochen trifft sich die Jugendmannschaft und erlernt hochmotiviert alle wichtigen Techniken und Taktiken der Feuerwehr. Neben den Übungen steht aber auch Sport auf dem Plan. Bei einem Völker- oder Fußballspiel steigt nicht nur der Puls sondern auch der Zusammenhalt.

MEHR ALS DIE FEUERWEHR FÜR SECKENHEIM

Die Seckenheimer Feuerwehr beschränkt sich nicht nur auf die Feuerwehrtätigkeiten, sondern tritt auch als aktiver Verein in Seckenheim auf. Die Feuerwehr organisierte Feste wie den Tag der offenen Tür, an dem sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene über die Arbeit der Feuerwehr informieren können. Aber auch Feste wie die Kerwe-Wiesn werden sehr gerne von der Seckenheimer Bevölkerung angenommen.
Neben den eigenen Festen unterstützen die Seckenheimer aber auch andere Vereine aus dem Ort. Die Martinsumzüge der Kindergärten und der Interessensgemeinschaft Seckenheimer Vereine, sowie die Umzüge am Kerwe-Samstag und Kerwe-Dienstag werden traditionell abgesichert. Auch das Verbrennen und Löschen der Kerwe-Schlumbel liegt traditionell in der Verantwortung der Feuerwehr Seckenheim.
So zeigt sich die Feuerwehr regelmäßig in der Seckenheimer Öffentlichkeit und versucht auf diese Weise auch Nachwuchs zu gewinnen.

DIE NEUE FÜHRUNG

Abschließend bekam die Freiwillige Feuerwehr Seckenheim auch eine neue Führung. Nach insgesamt Vier erfolgreichen Jahren konnten wir den Kommandanten Marco Rizzello und seinen Stellvertreter Robin Müller aus dem Amt verabschieden und ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit aussprechen.

In diesem Zuge möchten wir auch die neue Führung der Abteilung vorstellen. Alexander Erny wird als neuer Abteilungskommandant zusammen mit seinem Stellvertreter Julian Wolf die Geschicke der Feuerwehr Seckenheim leiten. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg für die neue Aufgabe.