Kommandant:  Marco Rizzello
Mitglieder:  40 Aktive, 15 Jugend, 9 Altersmannschaft
Fahrzeuge:  LF 10/10, LF 20 KatS, FüKW
gegründet:  1906

geratehausDie Feuerwehr Seckenheim wurde offiziell 1906 gegründet. Vorausgegangen war eine bis ins 18. Jahrhundert nachvollziehbare feuerwehrtechnische Entwicklung. Seit der Eingemeindung Seckenheims 1930 wird die ehemals eigenständige Feuerwehr als Abteilung der Feuerwehr Mannheim geführt.

Das jetzige Gerätehaus in der Hauptstraße ist 1978 für Gerät und Mannschaft erbaut worden. Heute wird das Gebäude von den Mitgliedern der aktiven Mannschaft, der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft genutzt. Die Abteilung kann dabei für Übungen und Einsätze auf ein Löschfahrzeug mit eingebautem Wassertank (LF 10/10), ein Löschfahrzeug des Katastrophenschutzes (LF 20 KatS) und einen Gerätewagen (KüKW) zurückgreifen. Als Einheit des bundeseinheitlich geregelten Katastrophenschutzes übernimmt sie neben ihren Aufgaben in Mannheim bei Großschadenslagen auch Einsätze außerhalb des Stadtgebietes.

In den letzten Jahren steigen Mitgliederzahlen und Stundenzahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Seckenheim kontinuierlich. Die Truppe leistet dabei rein ehrenamtlich ein erhebliches Arbeitspensum. Die Stunden verteilen sich hauptsächlich auf Einsätze, Übungen, Ausbildungsveranstaltungen, Sicherheitswachen und Bereitschaftsdienste. Hinzu kommen aber auch viele Stunden für die Wartung von Geräten, Fahrzeugen und der Unterkunft, sowie die entsprechenden Stunden für die eigene interne Verwaltung der Abteilung.

Neben diesen rein feuerwehrtechnisch bedingten Tätigkeiten nimmt die Abteilung aktiv am Vereinsleben in Seckenheim teil und kann so den Bürgern des Vororts weit mehr als nur Schutz und Hilfe in Notsituation bieten: Von Veranstaltungen wie dem alljährlich gut besuchten Tag der offenen Tür, dem Straßenfest sowie den Umzüge zu Sommerbeginn, zu St. Martin oder der Kerwe können alle Seckenheimer regelmäßig profitieren!

einsatz

Großen Wert wird in der Abteilung Seckenheim ebenso auf die Jugendarbeit gelegt. Unter erheblichem Engagement der Jugendleitung werden neben den regelmäßig stattfindenden Jugendübungen auch gezielt Projekte im Schulbereich verfolgen um neue Mitglieder zu gewinnen und die Feuerwehr Seckenheim bekannt zu machen.