Jugendübung 02.10.2015

Am vergangenen Freitag, den 2. Oktober 2015, war es um 17:45 Uhr wieder Zeit für eine Jugendübung.
Da in ein paar Wochen als „Abschluss“ des praktischen Jahres eine 24-Stunden Übung auf dem Plan steht, wurden diesen Freitag ein weiteres Mal intensiv die Grundlagen der Feuerwehr, wie z.B. Funken, Absuchen von verrauchten Räumen, Knoten und Stiche und Fahrzeug / Gerätekunde wiederholt.
Bei einer 24-Stunden Übung wird eine 24-Stundenschicht der Berufsfeuerwehr simuliert, bei der das Ziel ist, den Jugendlichen den Alltag der Berufsfeuerwehr näher zu bringen. Aus diesem Grund werden über 24 Stunden verschiedenste Einsätze (simulierte Übungen) auf die Jugendlichen zukommen, welche durch breites Feuerwehrwissen abgearbeitet werden müssen.
Nach der Stationsausbildung im Gerätehaus der FF-Seckenheim fuhren die Jugendlichen mit dem LF-KatS auf die Neckarwiese in Seckenheim. Dort wurde von der Jugendleitung ein Bereich mit Pylonen markiert, welcher nach einer vermissten Person abgesucht werden musste. Nachdem die Person durch eine koordinierte Suchaktion durch insgesamt 3 Trupps gefunden und versorgt wurde, fuhren die Jugendlichen zurück in das Gerätehaus. Dort gabe es, wie immer, eine warme Mahlzeit durch die Altersmannschaft.

Nach dem Essen wurden die Jugendlichen wieder nach Hause gefahren, womit ein weiterer, erfolgreicher Übungsabend gegen 22 Uhr endete…