Übung Mannheimer Morgen

Am Morgen des 20.02.2016 fand zusammen mit der Berufsfeuerwehr und verschiedenen Mannheimer Freiwilligen Feuerwehren eine Großübung in der Druckerei des Mannheimer Morgen statt.

Das LF10/6 der Freiwilligen Feuerwehr Seckenheim nahm zusammen mit einer Gruppe an dieser Übung teil.
Als Übungszenario wurde ein Brand im Postverteilzentrum der Zeitung angenommen. Die Brandlast in diesem Bereich ist extrem hoch, so dass hier sowohl die Mitarbeiter das Gebäude schnellstmöglich räumen, als auch die ersten Kräft eine schnelle Brandbekämpfung durchführen mussten.
Schon beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge war zu sehen, dass sich ein Teil der Mitarbeiter ins Freie, jedoch auch einige aufs Dach gerettet haben.
Da wir als eines der ersten Löschfahrzeuge vor Ort waren bestand unsere Aufgabe in der Brandbekämpfung und dem Absuchen des Raumes nach möglicherweise verletzten Personen.

Schon nach kurzer Zeit konnte unser Angriffstrupp unter PA das Gebäude betreten und auch eine verletzte Person retten. Zusammen mit weiteren Kräften konnte dann das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Im Anschluss an die Übung bekamen wir noch eine Führung durch die Druckerei, die mit einem (zweiten) Frühstück in der Kantine dann das Ende fand.

Insgesamt war es eine sehr kurzweilige Übung und bot die Möglichkeit zusammen mit der Berufsfeuerwehr und verschiedenen Abteilungen der FF-Mannheim zu üben. Vielen Dank für die Organisation durch die Ausbildungsabteilung der Feuerwehr Mannheim und dem Mannheimer Morgen für das Gebäude und die Verpflegung.