Atemschutzbelastungsübung/Planübung

ATEMSCHUTZBELASTUNGSÜBUNG/PLANÜBUNG

Am gestrigen Freitag Abend trafen wir uns für die jährliche Atemschutzbelastungsübung.

Bei der Belastungsübung geht es darum die Atemschutztauglichkeit unserer Jungs und Mädels zu testen.

Neben der „Strecke“, die ein verzweigtes Gitterkäfig-Labyrinth ist, mussten wir auch verschiedene Sportgeräte unter Atemschutz absolvieren. Entscheidend ist wie viel Luft man während der Übung verbraucht hat. Wenn zu viel Luft verbraucht wurde, darf der Feuerwehrmann/Frau nicht mehr unter Atemschutz in den Einsatz.

Wie erwartet haben alle den Test bestanden, somit sind wir für ein weiteres Jahr einsatzbereit.

Neben der Atemschutzübung im Keller der Feuerwache Süd fand im Obergeschoss die Planübung statt.

Für die Planübung hat die Feuerwehr Mannheim eine Modell-Kleinstadt auf einer großen Platte aufgebaut.

Hier können verschiedenste Szenarien durchgesprochen werden, was vor allem für unsere Führungskräfte eine sehr wichtige Übung ist.

Da auch hier alle Plan-Einsätze erfolgreich abgearbeitet wurden, ließen wir den Abend gemütlich aber einsatzbereit in unserem neuen Raum ausklingen.