Verkehrsunfall mit DB-Fahrzeugen

Nachdem wir am Freitag Abend zum Kellerbrand in den Jungbusch alarmiert wurden, stand bereits wenige Minuten nach Einsatzende der nächste (Übungs-) Einsatz an.

Auf dem Gelände der Eisenbahnfreunde Mannheim Friedrichsfeld kam es zu einem Unfall mit zwei Zügen, die miteinander kollidiert waren.

Vor Ort mussten insgesamt 6 Verletzte gerettet und versorgt werden, zusätzlich war in beiden Zügen (Übungs-) Feuer ausgebrochen. Nach und nach wurden alle Verletzten aus den Zügen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Nachdem alle vermissten Personen gerettet waren, wurden nochmals beide Züge nach Verletzten abgesucht. Dabei wurden mit der neuen Wärmebildkamera sämtliche Gluhtnester abgelöscht und Lüftungsmaßnahmen getroffen.

Die Verletzten wurden durch Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr dargestellt. Dafür ein großes Dankeschön! Ohne euch könnten wir nicht realistisch üben und wären so nicht optimal auf den Ernstfall vorbereitet.

Nach der Übung fuhren unsere Lfs die Hauptfeuerwache an und bereiteten die Fahrzeuge auf den nächsten Einsatz vor, der nur wenige Stunden später durch die Leitstelle der Feuerwehr Mannheim ausgelöst wurde.