Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

Am Freitag, den 27.10.2017 traf sich unsere Jugendgruppe wie jeden zweiten Freitag um 18 Uhr im Gerätehaus.

Allerdings fand am vergangenen Freitag die letzte praktische Übung in diesem Jahr statt, da ab nächster Woche wieder die Winter-Theorie-Phase beginnt.

Die Abschlussübung der Jugendfeuerwehr bildete wie immer den krönenden Abschluss einer sehr erfolgreichen Sommersaison.

Übungsszenario war ein Lagerhallenbrand auf der Pferderennbahn in Seckenheim.

Vor Ort stellte sich heraus, dass an mehreren Stellen in der Halle kleinere Feuer ausgebrochen waren und 7 Mitarbeiter des Badischen Rennvereins Mannheim von dem Rauch überrascht wurden. Einer der Mitarbeiter konnte sich noch ins Freie retten und die Feuerwehr alarmieren.

Unsere Jugendgruppe Rückte mit unseren zwei Löschgruppenfahrzeugen LF 10 und LF 20 Kats an. Sofort nach dem Eintreffen ging ein Trupp in das Gebäude zur Menschenrettung vor. Ein anderer löschte zunächst die Feuer, die um das Gebäude herum entstanden sind. Nach und nach gingen immer mehr Trupps in das Gebäude vor um schnellstmöglich alle Verletzten zu finden. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass noch ein weiterer Kollege vermisst wurden, dieser war zur Zeit des Ausbruchs nicht in der Lagerhalle sondern mit einem Forst-Traktor im Wald unterwegs. Da er über Funk nicht erreichbar war, machte sich ein Teil der Mannschaft auf die Suche nach dem Vermissten. Nicht weit von der Lagerhalle fanden sie den Mitarbeiter der Rennbahn eingeklemmt unter einem Baum.

Die Jugendlichen leiteten sofortige Erste-Hilfe-Maßnahmen ein und besorgten schweres Gerät um den Verletzten zu befreien. Mit Hilfe der Jugendleiter und Fahrer, die bei der Übung dabei waren, konnte der Verletzte befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Nach der Übergabe an den Rettungsdienst konnten sämtliche Gebrauchsgegenstände wie Schläuche, Strahlrohre, Äxte und Absperrmaterial wieder in den Autos verstaut werden. Im Gerätehaus wartete wie jeden Freitag bereits die Altersmannschaft mit einem kleinen Abendessen auf unsere Jugendlichen.

Nach dem gemütlichen Abendessen wurden unsere Jungs und Mädels von den Betreuern noch nach Hause gefahren.

Ab dieser Woche Freitag (03.11.) startet wieder unsere Theoriephase gemeinsam mit der AktivenMannschaft! Auf dem Plan stehen Gerätekunde, Hochhauskonzept und UVV. Los geht´s um 18:45 Uhr bei uns im Gerätehaus (Seckenheimer Hauptstraße 158), kommt einfach vorbei und macht mit!