Übung am 26.01.2018

Am vergangenen Freitag stand wieder eine Theorie-Übung für die Aktive-Mannschaft an.

Auf dem Übungsplan für letzten Freitag standen:

1. PKW-Brände (unter anderem alternative Antriebe)

Hier wurde uns die richtige Vorgehensweise bei PKW-Bränden mit alternativen Antriebsformen wie z. B. Erd-/Autogas, Hybrid oder Elekto Antrieb näher gebracht.

2. Atemschutz-Notfall-Training

Beim Atemschutz-Notfall-Training werden Situationen durchgespielt, die sich kein Feuerwehrangehöriger wünscht.

Der Angrifftrupp ist im Innenangriff, auf einmal stürzt auf Grund der enormen Zerstörungskraft des Feuers ein Teil der Decke ein. Ein Mann ist unter den Drümmern verschüttet und eingeklemmt. Die Luft im Pressluftatmer wird langsam aber sicher immer weniger.

Was ist jetzt zu tun? Wie kann der Kamerad auf dem schnellsten Weg gerettet werden? All diese Fragen und Situationen wurden durchgesprochen und zum Teil praktisch geübt.

Nach der Übung wurden wir wie immer mit einer warmen Mahlzeit von unserer Altersmannschaft versorgt.

Neben der normalen Freitagsübung startete am Freitag um 18 Uhr auch unser Bereitschaftswochenende. Bis jetzt (Sonntag 15:30 Uhr) fuhr die Bereitschaftsgruppe bereits 2 Einsätze. Wir berichten später.