Übung & Einsatz: Bewegtes Wochenende bei der FF Seckenheim

Vergangenes Wochenende fand die zweite praktische Übung der FF Seckenheim statt.

Hier konnten wir die praktische Einführung in die neuen Überdruck-Pressluftatmer der Feuerwehr Mannheim durchführen. Nachdem jeder der anwesenden Kameraden die neue Atemschutztechnik selbst ausprobieren konnte und einmal den Übungsturm der Hauptfeuerwache hoch und runter gesprintet war konnten wir zum zweiten Tagesordnungspunkt des Abends kommen.

Das schnelle und sichere Aufstellen und Besteigen unserer tragbaren Leitern kann im Ernstfall Leben retten. Daher ist es enorm wichtig, dass wir das regelmäßig üben. Der Übungsturm, der auf dem Hof der Hauptfeuerwache in Mannheim Neckarau steht biete dafür optimale Bedingungen. Nach intensiven Training an Steck- und Schiebleiter ging es wieder zurück ins Gerätehaus, wo auf einen unserer Kameraden eine kleine Überraschung wartete.

Christian war vor einigen Monaten Vater geworden und damit seine kleine Tochter gleich mit dem Feuerwehrgen infiziert wird haben wir ihr ein kleines Feuerwehr Bobby-Car besorgt.

Am Sonntag, den 28.03. wurden wir um 12:46 Uhr zu einem Wasserschaden in Gebäude in die Offenburger Straße alarmiert.

Dort war durch eine Defekte Leitung Wasser in den Keller eingedrungen. Bei eintreffen standen auf 50 qm etwa 2-3 cm Wasser.Nach ca. 1,5 Stunden intensivem abpumpen konnten wir die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und zurück in das Wochenende.

Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns unter pressewart@ff-seckenheim.de, vielen Dank für euer Interesse!