6 Einsätze nach kurzem aber intensiven Unwetter

Erneut kam es am 22 Juli zu einem kurzen, aber dennoch heftigen Unwetter, welches unser Eingreifen gleich mehrfach erforderlich machte.

Das LF 20 KatS rückte zu 4 Einsatzstellen aus:

Sämtliche Einsatzstellen befanden sich in der Badener Straße. Bei den ersten drei Einsatzstellen, konnten wir leider auf Grund von zu wenig Wasser im Keller nicht helfen. Auf unserem LF 20 KatS ist kein Wassersauger verlastet. Für Unwettereinsätze ist das LF 20 KatS mit einer Tauchpumpe ausgerüstet.

Diese Tauchpumpe wurde bei Einsatz Nr. 4 eingesetzt. Hier waren mehrere Kellerräume mit etwa 5-6 cm Wasser vollgelaufen. Diese pumpten wir ab und übergaben die Einsatzstelle an die Eigentümerin. Weiter suchten wir nach der Stelle, wo das Wasser in den Keller eintrag.

Das LF 10 wurde zuerst in die Raststatter Straße geschickt. Dort stand ein Keller ca. 8 cm unter Wasser. Diese wurden mit zwei Tauchpumpen und einem Wassersauger abgepumpt.

Einsatz Nummer zwei befand sich in der Wildbader Straße. Dort stand ein Parkdeck ca 4 cm unter Wasser, auch hier kam die Tauchpumpe zum Einsatz.

Mit uns waren das HLF 1 und das HLF 2 der Feuerwehr Süd, sowie das Klein Einsatz Fahrzeug (KEF) der Feuerwache Nord im Einsatz.

Nach 1,5 Stunden konnten wir wieder in unser Gerätehaus einrücken und die Fahrzeuge einsatzbereit machen.

Kleinbrand außerhalb Gebäude

Am 1. Mai wurden wir um 18:20 Uhr zu einem Brand auf die Hochstätt alarmiert.

Nach wenigen Minuten rückte unser LF 10 zusammen mit dem HLF 2 der Feuerwache Süd aus. Vor Ort brannte illegal entsorgter Sperrmüll. Dieser wurde vom Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Der Wassertrupp zog den Haufen mit einer Mistgabel auseinander, damit der Angriffstrupp sämtliche Glutnester finden und löschen konnte.

Nach einer Einsatzzeit von ca. 15 Minuten konnten wir zurück in das Gerätehaus fahren, um dort unser Fahrzeug wieder einsatzbereit zu machen.

Havariertes Schiff droht zu sinken

In der Nacht vom 26. auf den 27. Februar 2018 hatte ein rund 180 Meter langes Containerschiff das Ufer im Mannheimer Hafen gerammt und war dabei leck geschlagen.
Rund 80 Einsatzkräfte retteten das havarierte Schiff vor dem Untergang.

Gegen 13:30 Uhr fragte die Leitstelle der Feuerwehr Mannheim die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren ab, wer zwischen 18 und 24 Uhr ein Fahrzeug einsatzbereit melden könnte.
Kurze Zeit nach der Anfrage konnten wir ein Fahrzeug mit 9 Kameradinnen und Kameraden melden.

Die Gruppe meldete sich um 17:30 Uhr einsatzbereit und fuhr den Hafen an.

Vor Ort lösten wir die Berufsfeuerwehr ab. Unsere Aufgabe war es den Wasserpegel im Schiff konstant zu halten und somit das Untergehen des Schiffes zu verhindern.
Das Wasser wurde mit 8 Schmutzwasserpumpen, die bereits in der vergangenen Nacht installiert wurden, abgepumpt. Angetrieben wurden diese über 4 Notstromaggregate, die wir in regelmäßigen Abständen tankten. Hierzu hatte ein LKW der BF eine mobile Tankstelle zur Einsatzstelle gebracht.

Gegen 22:30 Uhr wurde das Schiff langsam entladen. Geplant war es, das Schiff durch die Entladung der schweren Fracht, um einige Zentimeter anzuheben. So sollte das Leck über die Wasseroberfläche kommen und der Wassereintritt gestoppt werden.

Nach der Übergabe an die Kameraden des HLF 2 (Süd) und den Einsatzleiter (B-Dienst) der Feuerwehr Mannheim wurden wir gegen 1:30 Uhr aus dem Einsatz entlassen und fuhren das Gerätehaus an.

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Hauptfeuerwache, diese hatten uns am Abend mit dem Abrollcontainer Aufenthalt, warmer Suppe, Kaffee und Tee versorgt. Bei -8 Grad war dies ein großer Motivationsschub, vielen Dank!

Baum auf Auto

Heute Morgen (17.01.2018) wurde unsere Abteilung um 7:11 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

In der Rastatter Straße ist ein Baum auf ein Auto/eine Mauer gestürzt. Nach Absprache mit Polizei und uns fuhr der Besitzer den Wagen unter dem Baum weg, damit wir mit den Sägearbeiten beginnen konnten.

Zusammen mit den Kollegen des HLF 2, der Berufsfeuerwache Süd, sägten wir den Baum in kleine tragbare Stücke und reinigten die Straße und den Gehweg.

Nach ca. einer 3/4 Stunde konnte der Einsatz beendet und die Straße wieder freigegeben werden. Der Großteil unserer Mannschaft fuhr nach dem Einsatz direkt zur Arbeit.