Top – SE „Schnupperübung“

Samstag, 19. Januar 2013

Heute war die erste Übung des Jahres 2013 geplant:

Um 14.00 Uhr ging es los. Das heutige Treffen war nicht für die Jugendfeuerwehr, vielmehr für die Schüler des Projekts „Top – SE“, dennoch war die Jugendfeuerwehr herzlich willkommen.

Mehrere Stationen standen auf dem Plan, bevor die erste Übung losgehen konnte.

– Theorie Unterricht

– „Schlauchkegeln“ *

– Fahrzeugkunde

Im Theorie Unterricht wurde der  so genannte „Löschangriff“ besprochen;

Das heißt, es wurde erklärt, was der:

zu tun hat.

Des Weiteren wurde den Schülern erklärt, wie die einzelnen Trupps (oben genannt) im Fahrzeug sitzen, denn auch da gibt es eine Regelung.

Das so genannte „Schlauchkegeln“ wurde in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Seckenheim gespielt.

*Erklärung „Schlauchkegeln“:

Benötigte Gegenstände:
Etwa 2 – 3 C & B – Schläuche, 4 Kegeln

Spieldauer:
Beliebig

Personen:
Ab 2 Personen spielbar

Spiel im Freien möglich:

Spielverlauf:
Jeder Spieler wickelt seinen eigenen Schlauch. Es muss versucht werden, mit einem Wurf möglichst viele Punkte zu erzielen. Pro Spieler – 1 Wurf.

Sicherheitsmaßnahmen:
JFW – Einsatzkleidung

Die Fahrzeugkunde wurde im Hof der Feuerwehr Seckenheim durchgeführt. Das übernahm ein erfahrenes Mitglied der ehemaligen Jugend Feuerwehr.

Nachdem die 3 Gruppen jede Station durchlaufen hatten, wurde ihr Können unter Beweis gestellt. Es ging zur ersten Übung für sie:

Einsatzstichwort: „Container Brand“
Eingesetztes Fahrzeug:
Besatzung:
Gruppe

Die Top – SE Schüler stellten vor Ort einen brennenden Container fest. Sofort wurde das vorher erlernte Wissen eingesetzt und in kürzester Zeit wurde das „Feuer“ gelöscht.