Jugendübung 22.02.2013

Freitag, 22 Februar 2013

Zu der heutigen Jugendübung trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Seckenheim um 18.00 Uhr im Gerätehaus.

Auf dem Plan stand:

• Stiche & Knoten
  • Diverse Minigames
  • Übung

Stiche und Knoten sind für die Feuerwehr von enormer Bedeutung. An manchen Knoten hängt das Leben eines Feuerwehrkameraden, deshalb wird dieses Thema oft wiederholt und praktisch geübt.

Um die Knoten praktisch zu üben, wurde eine Leiter längs auf 2 Böcke gestellt. Zwischen jedem Abschnitt der Leiter konnte ein Jugendlicher Knoten üben.

Bei Knoten unterscheidet man zwischen „Knoten“ und „Stichen“.

Der Unterschied zwischen Knoten und Stiche, Knoten werden benutzt, um zwei Leinen miteinander zu verbinden. Stiche werden um Gegenstände herum gestochen oder gelegt.
Knoten und Stiche werden benötigt um:

• Selbstrettung
  • Menschen sichern beim Retten über Leitern
  • Gegenstände in höher gelegene Geschosse hochziehen
  • Gegenstände gegen Abrutschen sichern.

Die Minigames waren das kleine Highlight des Abends. Folgende Spiele wurden gespielt:

• „Schafshirte“
  • „Spinnennetz“

Das Spiel „Schafshirte“ ist ein simples, aber lustiges Spiel, das der Orientierung dienen soll. Für das Spiel muss jeder der Mitspieler (bis auf einer, der Hirte!) ein Küchentuch um die Augen binden. Wenn die Spieler nichts mehr sehen, werden sie auf einem begrenzten Gebiet verteilt. Wenn jeder an einer anderen Stelle steht, muss der Hirte Geräusche machen, allerdings darf er nicht sprechen. Mit diesen Lauten müssen die „blinden“ zum Hirten finden.

Das Spiel „Spinnennetz“ dient der Teamfähigkeit. Dafür wird eine Arbeitsleine zwischen 2 festen Punkten fixiert. Diese Leine wird mit anderen Leinen verbunden, bis der komplette Durchgang versperrt ist. Während dem Aufbauen muss man darauf achten, so viele „Löcher“ in dem Netz zu machen, wie spieler da sind.
Wenn das Netz gespannt ist, muss die Gruppe durch die Löcher klettern, allerdings dürfen die Spieler das Seil nicht berühren. Außerdem gibt es eine zweite Schwierigkeit: Jedes Loch, darf nur einmal benutzt werden.

Mit der heutigen Übung ging der Tag zu Ende. Es ging zur S – Bahn Haltestelle „Seckenheim“:

Einsatzstichwort: „Feldbrand“

Eingesetzte Fahrzeug(e):

• LF8/6
  • LF16KatSchutz

Besatzung:

• LF8 = Gruppe
  • LF16 = Staffel

Vor Ort stellte die Jugenfeuerwehr einen Felbrand fest. Sofort wurde mit den Löscharbeiten begonnen und das „Feuer“ war innerhalb kürzester Zeit gelöscht.
Nachdem die Jugenfeuerwehr mit den Aufräumarbeiten zu Ende war, ging es zurück in das Gerätehaus der Feuerwehr Seckenheim. Dort gab es jetzt noch etwas zu essen, um die hungrigen Mägen zu füllen.

Als die Jugendlichen mit dem Essen fertig waren, ging es zurück nach Hause.

JFbanner