Waldbrandübung am 30.06.2017

Am vergangenen Freitag trafen wir uns wieder, um ein recht seltenes Szenario zu üben.

Das große Problem bei Waldbränden ist die Sicherstellung der Wasserversorgung, da es im Wald selten Hydranten gibt.

Die Lösung für dieses Problem ist die Wasserförderung über lange Wegstrecken. Hierfür ist unser LF 20 Kats besonders ausgerüstet. Im hintersten Geräteraum sind rund 400 Meter Schlauch in Boxen verlagert, die während der Fahrt verlegt werden können. Zusätzlich ist auf dem Fahrzeug eine Tragkraftpumpe (Tragbare Wasserpumpe) verlagert, die auf der langen Wegstrecke zwischen Hydrant und Fahrzeug geschaltet werden kann. So wird versichert, dass das Wasser nicht an Druck verliert und wir genug Wasser an der Brandstelle haben.

Bis auf ein Leck in einem der ca. 35 Schläuche lief alles ohne Probleme ab, das Übungsfeuer war schnell gelöscht und wir konnten noch etwas den Wald bewässern.

Nach der Übung mussten unsere Autos wieder einsatzbereit gemacht werden, hierfür sind wir auf Wache Süd gefahren und haben einige verschmutzte oder beschädigte Schläuche getauscht.

Im Gerätehaus wartete unsere Altersmannschaft bereits mit dem Essen.

Vielen Dank, dass ihr jeden Freitag für uns da seid und noch aktiv am Abteilungsleben teilnehmt, das ist nicht selbstverständlich!