Großübung in der Acherner Straße

Am Freitag, den 14. Juli hat sich unsere Aktive Mannschaft zu einer Großübung mit den Kameraden von der Insel Ilvesheim getroffen.

Alarmiert wurde um 19:10 Uhr über die Fahrzeugpiepser. „Zimmerbrand Menschenleben in Gefahr, Acherner Straße“, mit dieser Einsatzmeldung rückte unser LF 10 zusammen mit der DLK 23/12 der FF Ilvesheim aus. Zwei Minuten später wurde auch unser Lf 20 Kats alarmiert und fuhr die Einsatzstelle an.

Vor Ort kristallisierte sich nach und nach eine sehr knifflige Lage heraus. 6 vermisste Personen, mehrere Feuer, eine zugeparkte Straße und eine Hochspannungsleitung die einmal quer über die Straße verläuft.

Sofort nach eintreffen des LF 10 ging der Angriffstrupp unter Atemschutz in das Gebäude vor und fand im Keller sofort den ersten Verletzten. Auch der Wassertrupp und der Angriffstrupp des Lf 20 Kats rüsteten sich mit Atemschutz aus und drangen über verschiedene Wege in das Gebäude ein. Die Besatzung der Drehleiter rettete eine verletzte Person aus einem kleinen Fester im 2. OG.

Nach ca. einer halben Stunde waren alle Personen gerettet und alle Feuer gelöscht. Bei der abschließenden Besprechung wurden verschiedene Vorgehensweisen mit der neuen Wärmebildkamera geübt, Fehler während der Übung und Probleme, die im Einsatzfall auftreten können besprochen. Nach der Übung fuhren unsere LFs die Hauptfeuerwache an, um Atemschutzgeräte zu tauschen. Die DLK fuhr unser Gerätehaus an, um dort eine umfassende Geräte- und Fahrzeugprüfung durchzuführen.

Nachdem alle wieder versammelt waren, gab es noch ein kleines Abendessen, die Kameraden von der Insel blieben auch noch ein wenig bei uns im Gerätehaus. So endete ein erfolgreicher Übungsabend gegen 0 Uhr.