Jugendübung am 31. März 2018

Am Samstag, den 31. März fand die erste praktische Übung unserer Jugendfeuerwehr statt.

Einsatzszenario war ein Brand in einer Mannheimer Bunkeranlage. Die FF Seckenheim ist mit dem LF 10 und dem LF 20 Kats zur Übungsstelle angefahren.

Vor Ort wurden sofort Vorbereitungen für den Innenangriff getroffen. Während das LF 10 die Wasserversorgung zu einem nahegelegenen Hydranten aufbaute, legte die Mannschaft des LF 20 Kats eine Leitung vor den Eingang des Bunkers. Die Angriffstrupps der beiden Fahrzeuge waren bereit zum Innenangriff, sprich fertig, um in das verrauchte Gebäude vorzugehen.

Um die Situation so realitätsnah wie möglich zu gestalten wurde der gesamte Bunker mit Disko-Nebel verraucht. So waren die Sichtbedingungen im Gebäude sehr schlecht und die Jugendlichen mussten die erlernten Absuchtechniken anwenden. Der Erfolg aus den Theorie-Einheiten im Winter stellte sich schnell ein. Nach nur wenigen Minuten konnten schon die ersten Verletzten (in Form von Übungspuppen) sicher ins Freie gebracht werden. Nach ca. 25 Minuten war die letzte Kontrolle der Bunkeranlage abgeschlossen. Alle Personen waren gerettet, alle Feuer gelöscht und die Bunkeranlage mit Turbinenlüftern entraucht.

Auf jede Übung folgt eine Nachbesprechung, unter diesem Leitsatz arbeitet die Feuerwehr Seckenheim schon seit vielen Jahren.

Auch bei dieser Übung wurde die gesamte Bunkeranlage von der Truppe begangen. So können bei guter Sicht Gefahrenstellen leicht erkannt, Vorgehensweisen und Sicherheitsmaßnahmen besprochen und mögliche Verbindungen zu anderen Gebäuden gezogen werden.

Abschließend fuhren die Jugendlichen zurück in das Gerätehaus der FF Seckenheim und machten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit.
Ab jetzt finden wieder alle zwei Wochen Jugendübungen statt. Die nächste Übung ist am 13.04.2018, ab 17:45 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Seckenheim.

Bei Interesse könnt Ihr gerne vorbeikommen, wir freuen uns auf euch!