Brandmeldealarm im Kindergarten

Zu diesem Übungsstichwort wurde die FF Seckenheim am 6. April 2018 alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde von der Übungsleitung bekanntgegeben, dass aus dem Gebäude bereits Rauch dringt. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle beurteilten die Gruppenführer die Lage und besprachen das weitere Vorgehen.

Drei Trupps gingen unter Atemschutz in den Kindergarten vor, um vermisste Kinder und Erzieher zu retten. Da das Gebäude sehr verwinkelt und großflächig war gestaltete sich die Suche recht schwierig. Ein nützliches Hilfsmittel war die Wärmebildkamera des LF 10. Mit dieser konnten schnell einige Kinder gefunden und in Sicherheit gebracht werden.

Die Kinder (gespielt von Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr) berichteten, dass sich die restliche Gruppe in der Turnhalle in Sicherheit gebracht hatte.

Mit Hilfe der Feuerwehrlaufkarten konnte die Turnhalle schnell im Keller des Gebäudes lokalisiert werden. Zwei Trupps machten sich auf den Weg dort hin und trafen auf sechs weitere Personen. Durch einen dritten Trupp wurden ausreichen Fluchthauben gebracht. Da die im Freien verbliebenen Kräfte bereits mit Lüftungsmaßnahmen begonnen hatten, konnte schnell und sicher der Rückweg angetreten werden.

Im Nachgang wurden nochmals sämtliche Räume auf Feuer und verletzte Personen kontrolliert. Bis letztendlich die abschließende Lagemeldung: „Feuer aus, keine weiteren Personen in Gefahr“ an die Übungsleitstelle weitergegeben werden konnte, wurden die Jugendlichen an der Verletztensammelstelle betreut und an den Rettungsdienst übergeben.

Wenn Sie uns live bei der Arbeit zuschauen wollen, kommen Sie am 22. April 2018 gegen 15 Uhr beim Tag der offenen Tür in Seckenheim vorbei. Nähere Informationen bekommen Sie auf unserer Facebook Seite @FFSeckenheim.