Jugendfeuerwehr bereitet sich auf den Tag der offenen Tür vor

Auch unsere Jugendfeuerwehr ist in den letzten Zügen der Vorbereitung auf den Tag der offenen Tür.

An der vergangenen Freitagsübung (13.04.2018) stand für unsere Jungs und Mädels nochmal der klassische Löschangriff auf dem Übungsplan.

Eine so ähnliche Übung wird unsere Jugendfeuerwehr diesen Sonntag (22.04.) um 12 und 14 Uhr auf dem Tag der offenen Tür vorführen.

Neben dem klassischen Löschangriff war auch das Thema Riegelstellungen mit Monitoren Teil der Übung.
Was ist eine Riegelstellung?

Bei einer Riegelstellung wird ein Wasserstrahl wie eine Art Riegel zwischen ein brennendes Objekt und ein nicht brennendes Objekt „geschoben“. So kann eine Ausbreitung des Brandes und der damit verbundene „Mehrschaden“ verhindert werden.

Um wichtiges Personal zu sparen, werden meistens statt Feuerwehrleuten, die mit einem Schlauch die Riegelstelleung stellen, ein Monitor aufgebaut.
Da auf unseren Fahrzeugen kein richtiger Monitor verlastet ist, bedarf es hier etwas Einfallsreichtum. Unsere Jugendlichen haben diesen Einfallsreichtum bewiesen. Mit dem Material unseres LF 20 KatS bauten sie unter Eigenregie einen funktionierenden Monitor auf.

Wie das funktioniert und aussieht könnt ihr euch gerne am Sonntag bei uns anschauen, kommt auf uns zu und wir zeigen euch den Trick!

Ab 11 Uhr geht es bei uns los, kommt bei eurer Feuerwehr Seckenheim vorbei, wir freuen uns auf euch!