Jugendübung 23.08.2013

Freitag, 23 August 2013

Heute gab es wieder ein kleines Vorprogramm für die neuen Mitglieder der Feuerwehr Seckenheim.

Die Grundlagen, die die „Neuen“ gezeigt bekamen, waren:
– Saugschläuche kuppeln
– der Zimmermanns-Knoten

Um 18 Uhr trafen die restlichen Jugendlichen ein.
Als alle Mitglieder im Raum saßen, bekamen die Teilnehmer das Stichwort für die heutige Übung:

„Wasserentnahme aus offenem Gewässer“

Als die Besprechung  vorbei war, setzten sich die Trupps auf ihre Fahrzeuge und rüsteten sich aus.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• LF8\6
  • LF20 – KatS

Einsatzort: Neckarwiese

Als die Einsatzfahrzeuge den Einsatzort erreicht hatten, mussten mehrere Jugendliche den Weg zum Wasser, der mit Brennnesseln zugewachsen war, mit Schaufeln begehbar machen.
Nachdem der Weg frei war, wurden auf Anweisung des Gruppenführers die Saugschläuche aneinander gekuppelt.
Einer der älteren Jugendlichen wurde mit einem speziellen Knoten angeseilt und zum Wasser herunter gelassen.
Als die Saugschläuche im Wasser waren und die Pumpe des Fahrzeugs zum „Saugen“ bereit war, wurde das LF mit Wasser befüllt.
Nach der Wasserentnahme entkuppelte die Jugend die A-Schläuche und legte eine B-Leitung vom LF8\6 zum LF – KatS, sodass eine Wasserschlacht möglich war.

Als Abschluss wurde dann das abgepumpte Neckarwasser zur erfrischenden Wasserschlacht genutzt.

Am Gerätehaus eingetroffen, wurden die Fahrzeuge geputzt, danach begaben sich die Übungsteilnehmer zum „Chili con Carne“ Essen in den Unterrichtsraum.

Um 22 Uhr wurden die Jugendlichen mit dem WSW heimgefahren.

Verfasst von einem Jugendmitglied

JFbanner