5 Stunden Unwettereinsatz

Auch die FF Seckenheim wurde am gestrigen Dienstagabend (6. August 2019) zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert.

Erstalarmierung war um 21:30 Uhr durch die Feuerwehr Leitstelle Mannheim.

Einsatz Nr. 1: Baum/Ast droht zu fallen:
Rund um die Christuskirche sind mehrere Äste auf geparkte Fahrzeuge, die Straße und den Gehweg herabgestürzt. Diese wurden von uns zusammen mit der Feuerwehr Feudenheim, der Feuerwehr Mannheim Abteilung NORD und einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Mannheim zersägten von der Straße geräumt.

Einsatz Nr. 2: Wasserschaden in Gewerbe;
Die nächste Einsatzstelle war ein Restaurant im Bereich des Mannheimer Wasserturms. Hier war jedoch keine Tätigkeit der Feuerwehr mehr nötig.

Einsatz Nr. 3: Baum/Ast auf Straße:
Im Bereich der Goethestraße Höhe Theresienkrankenhaus und Nationaltheater, waren mehrere Äste auf der Straße gemeldet. Allerdings war auch hier ein einschreiten der Feuerwehr nicht mehr nötig.

Einsatz Nr. 4 & 5: Wasserschaden in Gebäude
Zurück in Seckenheim pumpten wir zwei Kellerwohnung leer, in denen auf jeweils rund 80 Quadratmetern 3-4 cm. Wasser stand.
Bei der zweiten Wohnung bekamen wir aufgrund der Baulichen Gegebenheiten Unterstützung von der Feuerwehr Mannheim, Abteilung Rheinau.
Diese rückten mit ihrem LF 10 und einem zweiten Wassersauger an. So konnten wir diese Einsatzstelle schneller abarbeiten.

Gegen 2:30 Uhr könnten wir zurück in das Gerätehaus Seckenheim. Dort musste die Kettensäge, die Schmutzwasserpumpe und der Wassersauger wieder einsatzbereit gemacht werden, bevor es dann nach einiger Zeit nach Hause ging.

3 schwere Unwetter in 11 Tagen

In den vergangenen Tagen wurden wir zu gleich 3 schweren Unwetter Einsätzen im Mannheimer Stadtgebiert alarmiert.

 

Über den ersten Einsatz am 1. Juni hatten wir ja bereits berichtet.

 

Die nächste Alarmierung erfolgte am vergangenen Donnerstag, den 7. Juni um 20:36 Uhr. Wir wurden nach Neuostheim zu einem dort ansässigen Supermarkt gerufen. Durch die enormen Regengüsse an diesem Abend stand der gesamte Supermarkt ca. einen halben Centimeter unter Wasser. Sowohl unser LF 10 alsauch unser LF 20 Kats waren vor Ort und arbeiteten in knapp 3 Stunden die Einsatzstelle ab. Nach dem Supermarkt ging es für das LF 20 Kats weiter zu einer vollgelaufenen Unterführung. Bis zu unserem Eintreffen an der Einsatzstelle, hatte die Kanlisation das Problem bereits von selbst gelöst. So konnte dieser Einsatz gegen 0:30 Uhr beendet werden.

 

Die nächste Alarmierung erfolgte am Montag, den 11. Juni um 16:46 Uhr. Dies war allerdings kein normaler Abteilungsalarm sondern ein Gesamtalarm für die Feuerwehr Mannheim.

Schnell konnten wir in der Feierabendzeit beide Löschgruppenfahrzeuge mit je einer Staffel besetzen und einsatzbereit melden.

Sowohl das LF 10, als auch das LF 20 Kats bekamen einen Einsatz im Norden Mannheims, wo das Unwetter besonders großen Schaden angerichtet hatte. Da LF 10 sorgte im Stadtteil Schönau für trockene Keller. Das LF 20 Kats sägte im Stadtteil Gartenstadt einen umgefallenen Baum klein und sorgte damit für freie Fahrt auf einem Zubringer der Waldstraße. Als nächsten Einsatz bekam das LF 20 Kats das Einsatzstichwort: „Wasser in Wohnung“. Allerdings hatten die Bewohner, die recht geringe Menge Wasser bereits mit Lappen und Handtüchern selbst aufgenommen.

 

Zum Abschluss des Einsatzes gab es noch eine kleine Stärkung im Gerätehaus der FF Wallstadt, vielen Dank an die Kammeraden für die Verpflegung!

 

23 Einsätze nach schwerem Unwetter

In der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni wurden wir gegen 1:20 Uhr zu unserem ersten Einsatz alarmiert, dass das nicht der Letze für diesen Tag sein sollte war uns klar.

Insgesamt fuhren wir mit unserem LF 10 23 Einsatzstellen an und arbeiteten diese ab.

Einsatz 1: Wasser im Keller, Friedrichsfeld
Einsatz 2: Wasser im Keller, Friedrichsfeld
Einsatz 3: Wasser im Keller, Seckenheim
Einsatz 4: Wasser im Keller, Seckenheim
Einsatz 5: Wasser im Keller, Suebenheim
Einsatz 6: Wasser im Keller, Suebenheim
Einsatz 7: Wasser im Keller, Seckenheim
Einsatz 8: Wasser im Keller, Käfertal
Einsatz 9: Wasser im Keller, Jungbusch
Einsatz 10: Wasser im Keller, Neckarstadt
Einsatz 11: Wasser im Keller, Feudenheim
Einsatz 12: Baum droht zu fallen, Feudenheim
Einsatz 13: Wasser im Keller, Feudenheim
Einsatz 14: Baum droht zu fallen, Käfertal
Einsatz 15: Wasser im Keller, Käfertal
Einsatz 16: Wasser im Keller, Käfertal
Einsatz 17: Wasser im Keller, Vogelstang
Einsatz 18: Ast droht zu fallen, Waldhof
Einsatz 19: Ast droht zu fallen, Käfertal
Einsatz 20: Tiefgarage unter Wasser, extrem große Mengen an Wasser, Wohlgelegen
Während Einsatz 20 kam ein LKW Fahrer auf uns zu, der uns darüber informierte, dass seine Ladung gerade zu brennen anfängt.

—> Einsatz 21: LKW Brand, Wohlgelegen, Feuer wurde gelöscht und die Ladung mittels einer Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft.

Vorläufiges Einsetzende gegen 16 Uhr.

Während der Übung unserer aktiven Mannschaft wurden wir vom City Airport aus zu Einsatz Nummer 22 alarmiert.

Einsatz 22: Wasser im Keller, Seckenheim
Einsatz 23: Baum droht zu fallen, Seckenheim

Bei Einsatz Nummer 23 wurden wir beim Fällen des Bäumen vom Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim und der Drehleiter der Feuerwache Süd unterstützt.

Gegen 22 Uhr konnten wir aus dem Einsatz entlassen werden und unser Gerätehaus anfahren. Dort machten wir unser LF 10 wieder einsatzbereit und wurden von der Altersmannschaft mit einem warmen Abendessen versorgt.

Zusätzlich zu der gestrigen Begehung auf dem Mannheiner City Airport hat gestern um 18 Uhr auch die Wochenend-Bereitschaft unserer Abteilung begonnen. Bis Sonntag Abend 20 stehen wir für Einsätze im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung.

Baum auf Auto

Heute Morgen (17.01.2018) wurde unsere Abteilung um 7:11 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

 

In der Rastatter Straße ist ein Baum auf ein Auto/eine Mauer gestürzt. Nach Absprache mit Polizei und uns fuhr der Besitzer den Wagen unter dem Baum weg, damit wir mit den Sägearbeiten beginnen konnten.

Zusammen mit den Kollegen des HLF 2, der Berufsfeuerwache Süd, sägten wir den Baum in kleine tragbare Stücke und reinigten die Straße und den Gehweg.

 

Nach ca. einer 3/4 Stunde konnte der Einsatz beendet und die Straße wieder freigegeben werden. Der Großteil unserer Mannschaft fuhr nach dem Einsatz direkt zur Arbeit.

 

Baum droht zu fallen

Am Samstag Morgen wurde unsere Bereitschaftsgruppe um 10:33 Uhr zu einem Einsatz in der Nähe des Seckenheimer Schlosses gerufen.

 

Nach kurzer Zeit rückte unser LF 10 voll besetzt Richtung Schloss aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Äste durch den nächtlichen Sturm abgebrochen waren. Mit uns war die Drehleiter der Feuerwache Süd alarmiert, diese traf kurz nach uns an der Einsatzstelle ein. In Zusammenarbeit mit der Drehleiterbesatzung sägten wir die betroffenen Äste ab und sicherten diese am Boden. Die Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr klappte hervorragend!

 

Nach ca. einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden und zurück in unser Gerätehaus fahren.

 

Baum auf Straße

Wir wurden heute Morgen um 7:37 Uhr zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

 

Nach 4 Minuten rückte unser LF 10 Richtung Heumarkt aus. Durch die bauliche Situation und parkende Autos erschwerte sich die Anfahrt ungemein.

Vor Ort waren mehrere Bäume auf die Straße gefallen und versperrten den Weg. Mit einer Handsäge wurden die Bäume kleingesägt und an den Straßenrand gerollt. Im Anschluss reinigten wir noch die Straße und rückten nach ca. einer Stunde wieder in unser Gerätehaus ein.

Unwetter über Seckenheim

Am Freitag Abend wurden wir auf Grund des schweren Unwetters zu fünf Einsätzen alarmiert.

 

Einsatz 1:

Suebenheimer Allee

Dort fanden wir mehrere abgeknickte Bäume auf der Fahrbahn vor.

Durch Muskeleinsatz und kleineres Gerät, wie Axt und Handsäge räumten wir die Straße wieder frei.

Nach ca. einer 1/2 Stunde konnten wir die Straßensperrung wieder aufheben.

 

Einsatz 2

Direkt im Anschluss wurden wir in  die Offenburger Straße alarmiert. Auch dort war ein Baum auf die Straße gestürzt. Dieser war jedoch nicht sehr groß und wurde bereits von Anwohnern von der Straße geräumt.

 

Einsatz 3

Nach kurzer Pause im Gerätehaus wurden wir in die Aachener Straße alarmiert, dort war ein Keller (ca. 30 qm) mit Wasser vollgelaufen. Es galt ca. 30 cm Wasser abzupumpen. Da zu diesem Zeitpunkt das Unwetter bereits vorbeigezogen war, mussten wir keine Maßnahen treffen, um das erneute Volllaufen zu verhindern.

 

Einsatz 4

Direkt im Anschluss wurden wir in die Badener Straße geschickt. Dort lag ein Baum einmal quer über die Straße. Nach ca. 10 Minuten konnten wir die Straße wieder freigeben.

 

Einsatz 5

Der letzte Einsatz kam gegen 21 Uhr. Hierbei wurden wir an die OEG-Haltestelle „Duale Hochschule“ alarmiert. Das Einsatzstichwort ließ großen Freiraum für Interpretationen: „Baum auf Fahrbahn, Baum auf Radweg, Baum auf Straßenbahnhaltestelle und Baum auf RNV-Strecke“.

Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war uns klar, dass das Einsatzstichwort voll zutraf, sämtliche Punkte wurden voll und ganz erfüllt. Die Bäume von der Fahrbahn, der Haltestelle und  der Strecke der RNV waren schnell weggeräumt, allerdings mussten wir dafür die Seckenheimer Landstraße auf zwei Fahrspuren und die gesamte RNV-Strecke Neuostheim – Pforzheimer Straße sperren/sperren lassen.

 

Die Baume auf dem Radweg, der hinter der Haltestelle verläuft, waren da schon etwas kniffeliger. Nachdem wir mit zwei Kettensägen im Einsatz waren, konnten wir aber auch diese Einsatzstelle nach ca. einer 3/4 Stunde abschließen und das Gerätehaus Seckenheim anfahren.

 

Unwettereinsatz am 14. Mai 2017

Wir wurden heute um 19:11 Uhr zu einem Einsatz in die Schwabenstraße alarmiert.

 

Mit dem Einsatzstichwort: „Freifläche unter Wasser“ fuhren wir nur wenige Minuten nach Alarmierung die Einsatzstelle an. Außer uns wurde noch das HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) der Berufsfeuerwache Süd alarmiert. Gleichzeitig mit den Kameraden der BF trafen wir an der E-Stelle ein und erkundeten die Lage.

 

Nach kurzer Absprache rückte die Berufsfeuerwehr wieder ab und wir übernahmen den Einsatz.

 

Wir pumpten mit unserer Tauchpumpe das Wasser aus dem Ablaufschacht der Unterführung und prüften, ob das Wasser nach abstellen der Pumpe zurücklief.

 

Nach ca. zwei Stunden pumpen konnte die Vollsperrung der Unterführung bei der Aral-Tankstelle in Friedrichsfeld/Neu-Edingen aufgehoben werden.

 

Wir entschuldigen uns bei allen Müttern, die heute beim Abendessen auf ihre Söhne verzichten mussten. Euch allen noch einen ruhigen Muttertag und einen guten Start in die neue Woche!